Stein, Schere, Papier Prinzip im Kampfscript

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    ich habe hier mal eine Frage. Aktuell sehen ja alle Flotten von euch in etwa gleich aus. Obwohl es ja so viele verschiedene Schiffe gibt, werden nur wenige genutzt. Ich versuche hier heraus zu finden, was man machen könnte um die Flotten etwas unberechenbarer zu machen. Bzw. die übrigen Schiffe sinnvoller zu gestalten. Oder ist es super wie es ist und es bedarf keine Änderungen?

    Was man machen könnte wäre ein Stein, Schere, Papier Prinzip. Mal ein Bsp: Ein Leichter Jäger macht zb nur 10% Schaden gegen Todessterne. Wäre eine größere Aufgabe das zu bestimmen, was gegen wen Vor und Nachteile hätte, Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen wie man das regeln könnte. Grundsätzlich können natürlich auch die Werte der einzelnen Schiffe angepasst werden.

    Was sind konkret eure Vorschläge?


    Gruß Jacek

  • Hi

    Ich habe das Beispiel nicht verstanden : Stein , Papier , Schere ?? leichte Jäger zu TS ??

    Der Mangel an Deuterium , wird ein Grund dafür sein , warum man sich auf einige Schiffstypen festlegt.

    Je mehr Schiffstypen man zum Einsatz bringen möchte, desto mehr Schiffe müssen mit EP ausgestattet werden um dann auch noch mehr SUPER (sparsame) Anbauteile zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum, dass bestimmte Schiffe gegen andere zb 140% Schaden machen während andere nur zb 80%. Quasi ein Leichterjäger macht unterschiedlich viel Schaden gegen unterschiedliche Schiffe. Wenn aber am ende egal da einfach mehr LJ hegestellt werden und sich zum Schluß nix ändert, wäre es natürlich Quatsch hier was zu ändern.

  • Ich denke, wenn man etwas mit dem Deut anpassen, erneuern, verbessern könnte und man mehr zur Verfügung hätte, dann würde sich das auch lohnen andere Schiffstypen zu bauen definitiv! Und wenn man dann noch dieses Schere, Stein, Papiersystem drin hätte wäre es auf jeden Fall nochmal interessanter!

  • Hi

    Ich habe das immer noch nicht verstanden.

    Zum Verständnis :

    1. Ich suche ein Ziel

    2. ich finde ein Ziel

    3 Ich nehme meine Ideal-Standard-Flotte, fliege hin

    4. Der Kampf wird simuliert und ich bekomme die Nachricht, : " Schön dass Sie da waren, aber leider haben Ihre Truppen verloren, weil die ganze Forschung und Skillung für den Ar... ist , weil der Gegner bei Stein/Schere/Papier sie geschlagen hat und ein Aufschlag seiner Werte um 500% erzielt hat"

    *********************************

    Oder meintet Ihr es so :

    1. Ich suche ein Ziel

    2. Ich finde ein Ziel

    3. Ich sehe im Spio-Bericht, dass meine Schiffe ein rapidfire von 100% Aufschlag haben ( oder so etwas ähnliches)

    Die gegnerische Flotte hat

    * eine Schildverstärkung von 100% bei Angriff von schweren Jägern

    * eine Schildverstärkung von 0 % bei Angriff von Kreuzern

    * eine Schildschwächung von 80 % bei Angriff von Zerstörern

    .

    .

    .

    .

    Daraus würde ich dann entscheiden können, welche Schiffsart am meisten Sinn machen würde/könnte.

    Dann mal ein interessantes implementieren in den Kampfsimulator.

    ( Vielleicht ist es ja auch mit zwei zusätzlichen Zeilen im Script getan)

  • Hi

    Das Spielkonzept, wie es jetzt ist, ist einfach und überschaubar. Mit etwas Erfahrung und Anleitung, steht man schnell auf eigenen Beinen und kann viel erreichen.

    Ein vertiefen und komplizierter machen durch noch mehr Verästelungen und weitere Möglichkeiten , kann zu weiteren Fragen und Unverständnis kommen.

    *************

    Um mal den zweiten Ansatz von mir zu vertiefen bzw komplizierter zu machen :

    Gegen KI10 fliege ich mit SJ . Um es jetzt lohnenswerter für einen anderen Schiffstypen zu machen , muss deutlich Deut eingespart werden.

    Beispiel:

    Bei derzeit 5 mrd TS fliege ich mit 2 Billionen SJ --Deut pro SJ 2,12 Verbrauch = 4,24 mrd Deut ( Fabrik-wert oder so)

    um das gleiche Ergebnis zu erreichen, müsste ich mit 1,3 Billionen Kreuzern fliegen -- pro Kreuzer 3,9 Deut Verbrauch = 5,07 mrd Deut ( siehe zeile drüber^^)

    Alleine aus diesem Grund würde ich nie mit Kreuzern fliegen, die verbrauchen schon aus dieser Rechnung mehr . Dann kommen noch die Produktion-Kosten dazu. Es sind dann auch die gleichen Anbauteile verbaut bzw berechnet worden.

    Oder willst du nur die leichten Jäger interessanter machen ??

    Bei stärkeren Schiffen ( Kreuzer / Zerren /.......) müsste das Stein/schere/Papier einen deutlichen Vorteil bringen.

  • Hi

    Da hast du recht, an das Deut habe ich nicht gedacht.

    Dann sollte aber auch einmal die Berechnung des Deuteriums im Trümmerfeld korrigiert werden.

    Laut FAQ:

    Zitat


    Das Orbit-Trümmerfeld, welches sich rein aus Schiffstrümmern zusammensetzt, kann von jedem Spieler eingesammelt werden, wenn er genug Recycler hat und schnell genug ist. Natürlich kann man das Trümmerfeld auch nur anteilig einsammeln, wenn man zu wenige Recycler haben sollte. 45% der zerstörten Flotten landen in diesem Trümmerfeld.

    Kosten für einen Recycler 40.000 Metall ; 20.000 Kristall ; 6.000 Deuterium

    Resis in Trümmerfeld : 18.000 Metall ; 9.000 Kristall ; 1,620 Deuterium

    mmmmhhhh

    40.000 * 45% = 18.000 .... passt

    20.000 * 45% = 9.000 .... passt

    6.000 * 45 % = 2.700 ------------ eine unwesentliche Abweichung vom 1.080 Deuterium.

    ------------------------------------------------

    Ich habe das gerade auch mit einem geschrotteten KI10 ausprobiert :53

    gekillte TS : 20.002.749.453

    eingesetzte Resis laut KB : 14.001.924.617.100.000 Deuterium

    Deuterium im Trümmerfeld : 3.367.228.441.686.020 .

    Es hätte sein sollen : 6.300.866.077.695 ; meinen geschrotteteten Recycler lass ich mal aus der Berechnung raus.

    206 ( .300.866.077.695.002.720.002.4mmmmm9.20.002.749.45320.002.749.45320.002.749.45320.002.749.453

    Einmal editiert, zuletzt von M3rl1n123 (5. November 2023 um 14:09)

  • Könnte man da nicht etwas mit der Forschung anstellen?

    Ich denke da an die wiederverwertungstechnik.

    Warum nicht auch für die fleet?

  • admention 30. November 2023 um 13:32

    Hat das Thema geschlossen.