Dungeons: Wer zurückfällt, bleibt nicht liegen

• Offizieller Beitrag

Moin,

ich habe an den Dungeons noch einige Anpassungen durchgeführt:

Kennt ihr das? Ihr habt euren Dungeon rauf und runter gespielt, irgendwann geht auf den oberen Ebenen nichts mehr — und der nächstgrößere ist noch ein paar Level entfernt. Also zurück in den kleinen. Und plötzlich fühlt sich alles zäh an.

Das lag nicht an euch. Das lag am Spiel.

Was das Problem war

Jeder Sieg macht seine Ebene ein Stück härter. Das ist Absicht — deshalb ist kein Dungeon ewig eine Goldgrube, und deshalb zieht man weiter. Nur: Die Belohnung hat davon nie etwas mitbekommen.

Eine Verlassene Mine, die dreißig Mal durchgespielt wurde, ist längst kein Level-8-Dungeon mehr. Ihre Gegner haben inzwischen fast das Fünffache an Leben. Bezahlt hat sie euch trotzdem wie am allerersten Tag. Der Rückfall kostete damit gleich dreifach: weniger Erfahrung, weniger Gold, schlechtere Beute — und genau die Erfahrung hättet ihr gebraucht, um wieder nach oben zu kommen.

Was sich ändert

Ein abgefarmter Dungeon zahlt jetzt Erfahrung nach dem, was er wirklich ist, nicht nach dem, was auf dem Schild steht. Je häufiger ihr eine Ebene geschafft habt, desto härter ist sie — und desto mehr bringt sie euch.

Zwei Grenzen hat das:

• Ein alter Dungeon holt den nächstgrößeren nie ganz ein. Weiterziehen lohnt sich immer.
    • Er steigt nie über euer eigenes Level. Wer in einem Dungeon auf seinem Niveau spielt, merkt von der ganzen Änderung schlicht gar nichts — das ist kein Beschleuniger für alle, sondern ein Rettungsseil für die, die feststecken.

Und das Ganze braucht Zeit: Bis ein deutlich kleinerer Dungeon voll trägt, müsst ihr ihn etwa zwanzig Mal durchgespielt haben. Nichts, was man mal eben mitnimmt.

Was sich ausdrücklich nicht ändert

Gold und Beute bleiben, wo sie waren. Der alte Dungeon hält euer Level am Laufen — ausrüsten wird er euch nicht. Wer bessere Items will, muss weiterhin nach oben. Daran soll sich auch nichts ändern, denn genau das ist das Spiel.

Und noch ein paar Kleinigkeiten

Bei den Tagesaufgaben hat sich auch etwas getan:

• „Finde X Items" hakt sich jetzt sofort ab, wenn das letzte Stück in der Tasche landet — und nicht erst beim nächsten Kampf oder nach einem Neuladen.
    • Kauft ihr eine Aufgabe beim Händler voll, sagt euch das Spiel das jetzt auch. Vorher war die Belohnung längst gebucht, nur gemerkt hat es keiner.
    • Ihr könnt eine Aufgabe öfter als einmal am Tag neu würfeln. Der erste Wurf bleibt gratis, jeder weitere kostet 5 Diamanten — mit Rückfrage, es zieht euch niemand ungefragt etwas ab.
    • Die Tagesaufgaben-Plakette in der Seitenleiste ist jetzt anklickbar und führt auf die große Übersicht.

Und jetzt?

Sagt mir, wie es sich anfühlt. Die Zahl, wie weit ein alter Dungeon aufholen darf, kann ich jederzeit nachjustieren — wenn es sich immer noch zäh anfühlt oder umgekehrt zu bequem wird, will ich das hören.

Viel Spaß beim Farmen!
    Jacek