Apewars wurde neu gebaut – was in den letzten Wochen passiert ist

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

es ist Zeit für ein ausführliches Lebenszeichen. In den letzten Wochen und Monaten ist hinter den Kulissen mehr passiert als in den Jahren davor, und ich will euch zeigen, was.

Apewars wurde nicht repariert, sondern neu gebaut.

Der alte Code stammte aus einer anderen Zeit. Er lief, aber jede Änderung war ein Risiko, und vieles ließ sich schlicht nicht mehr sinnvoll erweitern. Also habe ich von vorn angefangen: neuer Unterbau, neue Oberfläche, neue Balance – und zwar so, dass man es auch in fünf Jahren noch weiterentwickeln kann.

Was jetzt da ist:

• Arena gegen echte Spieler, mit Kampfanimation und Vorschau auf die Siegchance, bevor man angreift.
    • 18 Dungeons, Ebene für Ebene bis zum Boss. Sie wachsen mit euren Siegen mit, werden also nicht langweilig, wenn man sie wiederholt.
    • Sechs Set-Dungeons, die man nur betreten kann, solange man das passende Set trägt – grün und orange, jeweils in 1★, 2★ und 3★.
    • Söldner: vier Plätze neben dem eigenen Charakter, jeder mit eigener Ausrüstung.
    • Sets und Affixe: Prefix und Suffix, Sternstufen, echte Setboni ab fünf Teilen.
    • Quests über eine Reisekarte statt stumpfer Timer.
    • Alles läuft auf dem Handy genauso wie am Rechner – kein Zoomen, kein Verrutschen.

Was sich am Spielgefühl geändert hat:

Der Aufstieg ist bewusst lang angelegt. Ein Item soll etwas wert sein, und das ist es nur, wenn man auf seinem Level lange genug bleibt, damit es sich auszahlt. Wer täglich ein, zwei Stunden spielt, ist Jahre unterwegs bis ans Ende – und das ist Absicht, kein Versehen.

Beim Thema Premium habe ich mich früh festgelegt: Premium erzeugt keine bessere Beute. Die Tränke geben Bequemlichkeit, Zeit und taktische Vorteile, aber keinen einzigen Fund, den ein anderer nicht auch machen könnte. Wer nichts ausgibt, spielt langsamer – nicht schlechter.

Warum ich das schreibe:

Ich brauche Spieler. Ein Spiel zeigt erst dann, was es taugt, wenn Menschen es benutzen. Ich brauche Leute, die kämpfen, sammeln, sich ärgern und mir sagen, worüber. Ich brauche Last auf dem Server, damit ich sehe, wo es eng wird. Und ich brauche Rückmeldung zum Gefühl – ob sich der Aufstieg richtig anfühlt, ob die Zahlen stimmen, ob etwas nervt.

Loslegen dauert zehn Sekunden:

https://www.apewars.de → „Sofort spielen“

Keine Anmeldung, keine E-Mail, kein Bestätigungslink. Das Konto sichert man später im Spiel, der Fortschritt bleibt erhalten.

Fehler bitte hier ins Forum.

Am hilfreichsten ist: Was hast du gemacht, was ist passiert, was hättest du erwartet – und wenn möglich ein Bildschirmfoto.

Auch Kleinigkeiten sind willkommen. Die meisten Fehler, die ich in den letzten Wochen gefunden habe, sahen zuerst nach Kleinigkeiten aus.

Und ja: Es sind noch welche drin. Wer ein fertiges, glattgeschliffenes Spiel erwartet, wird stolpern. Wer Lust hat, beim Bauen dabei zu sein und zu sehen, wie aus Rückmeldungen Änderungen werden, ist jetzt genau richtig.

Wir sehen uns im Dschungel.

Jacek