Hi
Das Spielkonzept, wie es jetzt ist, ist einfach und überschaubar. Mit etwas Erfahrung und Anleitung, steht man schnell auf eigenen Beinen und kann viel erreichen.
Ein vertiefen und komplizierter machen durch noch mehr Verästelungen und weitere Möglichkeiten , kann zu weiteren Fragen und Unverständnis kommen.
Um mal den zweiten Ansatz von mir zu vertiefen bzw komplizierter zu machen :
Gegen KI10 fliege ich mit SJ . Um es jetzt lohnenswerter für einen anderen Schiffstypen zu machen , muss deutlich Deut eingespart werden.
Beispiel:
Bei derzeit 5 mrd TS fliege ich mit 2 Billionen SJ --Deut pro SJ 2,12 Verbrauch = 4,24 mrd Deut ( Fabrik-wert oder so)
um das gleiche Ergebnis zu erreichen, müsste ich mit 1,3 Billionen Kreuzern fliegen -- pro Kreuzer 3,9 Deut Verbrauch = 5,07 mrd Deut ( siehe zeile drüber^^)
Alleine aus diesem Grund würde ich nie mit Kreuzern fliegen, die verbrauchen schon aus dieser Rechnung mehr . Dann kommen noch die Produktion-Kosten dazu. Es sind dann auch die gleichen Anbauteile verbaut bzw berechnet worden.
Oder willst du nur die leichten Jäger interessanter machen ??
Bei stärkeren Schiffen ( Kreuzer / Zerren /.......) müsste das Stein/schere/Papier einen deutlichen Vorteil bringen.