Beiträge von Moppel

Grüße Miteinander,

vielen Dank nochmal an Jacek fürs freischalten meiner email!

Ich finde auch, dass das Leben als Miner ruhig etwas abwechslungsreicher gestaltet werden sollte. Ich finde aber weder Bauzeit noch die benötigten Ress der Minen hier als zu einschneidend. Eher, dass man keinerlei Optionen hat, etwas anders zu machen.

Daher mein Vorschlag:

Bindet die Planetengröße (Bauplätze) stärker mit ein und eröffnet z.b. die Möglichkeit mehrere Minen des gleichen Typs auszubauen. Zudem sollten Planeten auf den Positionen 1 tendenziell mehr Metall, auf den Mittleren Positionen wie 7 oder 8 mehr Kristall und auf den Positionen nahe 15 mehr Deuterium aufweisen.

Und dann sollte man halt z.b. wenn man seinen Plani auf der 1 hat, dort auch 3, 4 oder 5 Metallminen bauen können. Je nachdem wie viel Bauplatz man frei hat. Dann baut man auf seinen Minenplanis auch entsprechend weniger Nani/Schiffsfabrik oder Forschungsgebäude.

Man könnte wie z.b. Travian das hatte, auch die Lager zu einem gewissen Prozentsatz vor Raubüberfällen schützen. Beispiel: Ich kann 1000 Ress lagern, und bekomme mit Lagerstufe 1 einen Schutz von 20%. Ein Überfall eines anderen Spielers kann mir dann "nur" noch 800 ress wegnehmen.

Wenn man das alles kombiniert, hat man zb. spezialisierte Minenplaneten, spezialisierte Tech-Planeten und eventuell einen Hauptplaneten auf den man mit den Handelsrouten seine Ress konzentriert und die Speicher hoch ausbaut um sie zu schützen. Mit einer Flotte kann man dann die für einen Ausbau benötigten Ress wieder rückverteilen und weiterbauen.

So braucht man als Miner generell weniger Defensive (die eh Overpowered ist und fürs Spiel so auch keinerlei mehrwert bietet) und kann die typischen friedvollen Flotten bauen, die ein Miner gerne hat. Saven etc muss man trotzdem noch -> das Spiel für die anderen wird also nicht eingeschränkt und hat den Reiz nicht verloren für offensivspieler.